Am 24.11.2023 begrüßen wir P. Gerhard Lagleder OSB in Pilsting. Nach einem gemeinsamen Gottesdienst um 18 Uhr in der Pfarrkirche, berichtet der Missionsbenediktiner im Pfarrheim über seine Arbeit als Missionar in Südafrika. Dort ist er seit 36 Jahren im Zululand tätig. In einer Region, die stark von Armut, Arbeitslosigkeit und Krankheiten gezeichnet ist, wo Säuglingssterblichkeit und eine hohe AIDS-Rate die Bevölkerung dezimieren, gibt es vielfache Notwendigkeit zu Hilfsangeboten. Gesundheitspflege-Projekte sind die AIDS-Hilfe, die ambulante und mobile Hospizarbeit sowie der Krankenhilfsfonds, Projekte der Kinderpflege sind ein Kindergarten, ein Kinderheim, die Hungerhilfe und die Stipendien-Fonds für Schule und Studium. Ein großes Nothilfe- und Sozialprojekt ist der Nothilfe-Fonds.