Palmsonntag: Feier vom Einzug Jesu in Jerusalem

Hellblauer Himmel, strahlender Sonnenschein: zum gefeierten Einzug Jesu Christi nach Jerusalem und dem Eintritt in die Heilige Woche zeigte sich das Wetter von seiner schönsten Seite. Bunt leuchteten die Bänder an den Palmbüscheln, die die Kinder und Erwachsenen in den Händen hielten. In der Pfarreiengemeinschaft wurden die von den Ministranten und von den Gläubigen gebundenen Palmzweige von Pfarrer Jürgen Josef Eckl in Pilsting und in Großköllnbach von Pater Anish Jacob gesegnet. In Pilsting versammelten sich die Gläubigen vor dem Kindergarten, wobei viele der Kinder selbstgebundene, reich und farbenfroh verzierte Palmbüschel in den Händen hielten. Die Ministranten hielten Palmblätter in den Händen, während Pfarrer Jürgen Josef Eckl die Palmbüschel segnete. „Mit Glauben und mit innerer Hingabe begehen wir das Gedächtnis seines Einzuges“, sagte Eckl. Mit der Christus-Figur im Zentrum der Prozession zogen Pfarrer Jürgen Josef Eckl, die Ministranten, dahinter die Pfarrgemeinderäte mit den Palmbüschel-Körben und die Gläubigen singend in die Kirche ein. In der Messe wurde die Botschaft vom Leiden und Sterben Jesu verkündet.

(Bericht und Fotos: Melis)