Pfarrer Jürgen Josef Eckl

Lebenslauf

Geboren wurde Jürgen Josef Eckl am 27. April 1983 in Bad Kötzting. In Miltach wuchs er zusammen mit einer älteren Schwester auf und besuchte in der Regentalgemeinde die Grundschule. Nach dem Besuch des Benedikt-Stattler-Gymnasiums in Bad Kötzting und dem Abitur studierte er Katholische Theologie und Philosophie an der Universität Regensburg. Das Studium schloss er 2008 mit dem Diplom (Dipl. theol.) ab. Seine Diplomarbeit befasste sich mit dem Thema “Die Brotrede in Joh 6. Eine Theologie der Eucharistie”.

Während der Ausbildung im Priesterseminar St. Wolfgang in Regensburg absolvierte er Praktika in verschiedenen kirchlichen und sozialen Einrichtungen, unter anderem in der Regensburger Stadtpfarrei St. Wolfgang.

Am 4. Dezember 2010 weihte ihn Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller in Burgweinting zum Diakon. Sein Diakonatsjahr verbrachte Jürgen Josef Eckl in der Stadtpfarrei Mariä Himmelfahrt in Deggendorf. Die Priesterweihe erfolgte am 25. Juni 2011 im Hohen Dom zu Regensburg durch Bischof Dr. Gerhard Ludwig Müller. Am 4. Juli 2011 konnte Jürgen Josef Eckl die Primiz in seiner Heimatgemeinde St. Martin-Miltach feiern.

Von 2011 bis 2014 trat er seine erste Kaplansstelle in der Pfarreiengemeinschaft Gangkofen-Reicheneibach-Obertrennbach an. Von 2014 bis 2017 war er Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Ergoldsbach-Bayerbach .

2017 ernannte ihn Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zum Pfarrer und übertrug ihm die Seelsorge und Leitung in der Pfarreiengemeinschaft Pilsting-Großköllnbach mit den Benefizien Ganacker und Parnkofen. 2021 verlieh ihm der Bischof die Pfarreiengemeinschaft auf unbestimmte Zeit.

Weitere Dienste:
Vertreter des Dekanats Frontenhausen-Pilsting im Priesterrat