Programm der 46. Altötting-Wallfahrt

Die Fußwallfahrer treffen sich am Samstag, 28. April, um 7.45 Uhr in Bubach. Dort wird das Gepäck in die Begleitfahrzeuge verladen. Die Organisatoren bitten darum die Sachen für die Übernachtung getrennt zu packen, da diese in verschiedene Fahrzeuge verladen werden, das nicht immer bei der Gruppe mitfährt ist. Um 8 Uhr wird die Pilgergruppe den Reisesegen empfangen. Die Route führt über Reisbach nach Haberskirchen, dort wird eine etwa einstündige Mittagspause eingelegt. Weiter geht es über Rohrbach, Rattenbach bis Staudach zur Nachmittagspause. Das letzte Teilstück des ersten Tages führt über Unterdietfuhrt bis nach Geratskirchen, in dem Nachtquartier bezogen wird. Am Sonntagmorgen geht es um 4 Uhr für die Fußwallfahrer weiter mit Frühstück und der Gepäckverladung.

Um 3.50 Uhr fährt je ein Bus von Großköllnbach, Dorfplatz, und Waibling, Gasthaus Limbrunner, nach Pilsting, um dort dann ab 4 Uhr gemeinsam nach Geratskirchen zu fahren. Pünktlich um 5 Uhr wir dann die große Pilgergruppe betend und singend Richtung Altötting pilgern.

Weitere Busse fahren um 6 Uhr ab, jeweils ab Großköllnbach, Dorfplatz, und Waibling, Gasthaus Limbrunner, nach Pilsting, um dann ab 6.15 Uhr gemeinsam nach Altötting zu fahren. Diese Busse fahren bis zur Innbrücke und bis zum Busbahnhof in Altötting. Wer von der Innbrücke aus noch mit der großen Gruppe mitgehen möchte, der muss noch zirka 50 Minuten bis zum Kapellplatz zu Fuß gehen.

Es werden für die Ministranten sowie für die Firm- und Kommunionkindern mit Eltern zwei Extra-Busse eingesetzt. Für diese ist der Abfahrtsort am Parkplatz beim Friedhof Pilsting, dort werden auch die Ministrantengewänder verladen. Die Busse stehen ab 6 Uhr bereit und werden gemeinsam um 6.15 Uhr nach Altötting zum Busbahnhof fahren. Die gleichen Busse werden nach dem Gottesdienst um zirka 9.45 Uhr wieder gemeinsam zum Parkplatz am Friedhof in Pilsting zurückfahren.

Der Höhepunkt der großen Altötting-Wallfahrt ist der Einzug um zirka 8.20 Uhr auf dem Kapellplatz gemeinsam mit Pfarrer Jürgen Josef Eckl, mit den Firm- und Kommunionkindern sowie eine große Anzahl den Ministranten, gefolgt von der großen Pilgergruppe. Ein gemeinsamer Gottesdienst wird in der Basilika um 8.30 Uhr gefeiert. Dieser wird von Pfarrer Jürgen Josef Eckl zelebriert und vom gemischten Chor unter der Leitung von Willi Gabler musikalisch gestaltet.

Die Organisatoren bitten dringend darum nur mit den Bussen für die angemeldete Abfahrtszeit zu fahren, da diese erfreulicherweise sehr gut ausgelastet sind. Ein Bus zur Rückfahrt fährt um zirka 9.45 Uhr gemeinsam mit dem Minis und Firm- und Kommunionkinder ab dem Busbahnhof (also insgesamt 2 Busse!), zwei Busse fahren um 11 Uhr ab Chiemgaustraße und ein Bus um 12.30 Uhr ab Busbahnhof zurück nach Pilsting  .