Einen Faschingsseniorennachmittag hat der Pfarrgemeinderat am Dienstag beim Brunner gehalten, der musikalisch begleitet wurde von Josef Schwimmbeck. Dabei berichtete Prokurator Josef Salzberger, Dekan Jürgen Eckl und den zahlreichen Gästen von der großen Faschingshochzeit anno 1983. Mehrere Hochzeitslader gingen damals durch das Dorf und taten singend kund von dem großen Fest, bei dem jeder „Ess’n und tringa kann, wos er mog“. Wie aus den seinerzeitigen Originaleinladungskarten hervorgeht, wurden „Graf Jörg von Köllnspeck vom Schloßhof mit Freifrau Anastasia von Gauwitz zu Moos am Sankt-Girgl-Platz eigsengt.“ Für viele Senioren waren die Erinnerungen noch hellwach, tanzte und feierte man damals doch beim Faschingshochzeitszug auf dem Dorfplatz. Gstanzl und Tanz bis spät in die Nacht Die Hochzeitslader hatten ja in ihrer Einladung schon vorgetragen, „Gstanzl wern gsunga und tanzt wird ganz gwiß, sodass bis zum Hoamgeh a jeder miad is.“ Die Erinnerungen an diese Zeit machten für die Senioren diesem Nachmittag zu einer vergnüglichen Reise. Es gab viel zu erzählen und erinnerten sich mit Freude an etliche lustige Vorkommnisse und Geschichten.

Text und Bild: A. Haas