Zum Fest der „Darstellung des Herrn“ – Mariä Lichtmess – wurden traditionell die Kerzen für das Kirchenjahr gesegnet. Auch wurden „als schönes Zeichen“, wie Dekan Jürgen Josef Eckl sagte, auch die Kerzen der Erstkommunion-Kinder gesegnet. Es sei Christus, als das Licht der Welt, im Mittelpunkt der Freiheit, unterstrich er.

Die Erstkommunion findet in der Pfarreiengemeinschaft Pilsting/Großköllnbach an folgenden Tagen statt: in Pilsting am 7. Mai und in Großköllnbach am 14. Mai.

Die weiteren Termine für die Erstkommunion-Kinder sind am Donnerstag, 9. März, um 16 Uhr der vierte Weggottesdienst in Pilsting, wobei die Erstkommunionkinder den Kirchenraum kennenlernen und schrittweise auf die Feier des Wortes Gottes und der Eucharistie vorbereitet werden. Am Samstag, 11. März, von 9 Uhr bis 15 Uhr findet der Kinderbibeltag „Tiere der Bibel“ statt und am Sonntag, 16. März, um 15 Uhr der Familienkreuzweg – bei schönem Wetter im Pfarrgarten. Freuen dürfen sich die Erstkommunion-Kinder auch auf die gemeinsame Teilnahme am Sonntag, 30. April, bei der Wallfahrt nach Altötting und am Donnerstag, 8. Juni, an der Fronleichnamsprozession.

(Foto und Text: S. Melis)