Am Donnerstagabend hatte der katholische Kindergarten „Santa Maria – Haus für Kinder“ zur Martinsfeier geladen. Bereits am Vorabend hatte die Kinderkrippe das Fest mit bunten Lichtern begangen. Die Gruppen zogen in einem kleinen Lichterzug in die Pfarrkirche Pilsting zu einer Andacht, dabei freute sich Dekan Jürgen Josef Eckl über ein volles Gotteshaus. Den Heiligen, den man mit dem Fest feiert, brauchte er nicht mehr vorstellen – er ist allgemein bekannt. Die Kinder der Windgruppe spielten dabei die berühmte Erzählung mit St. Martin und dem Bettler nach, mit dem er seinen Mantel teilte. Im Anschluss an die Andacht wurde zurück zum Kindergarten gezogen, dort verköstigte der Elternbeirat noch traditionell die Gäste.

(Text und Foto: S. Melis)