Sternbittgang nach Waibling

Fast wie der Ausläufer eines Hochsommertages zeigte sich der späte Montagabend: Sonnenschein, angenehme Temperaturen – nirgends auch nur ein Wölkchen am Himmel zu sehen. Bestes Wetter also für die Bittgänger, die von Pilsting, Großköllnbach und Parnkofen zu Fuß sowie aus Ganacker mit dem Rad, die sternförmig nach Waibling einzogen. Der Sternbittgang mache die Gemeinsamkeit der Pfarreiengemeinschaft sichtbar, betonte Pfarrer Eckl zum Abschluss.

An der Spitze jeweils das Kreuz, dahinter die Ministranten, wurden Gläubigen von Großköllnbach von Pfarrvikar Pater Anish Jacob und die Pilstinger von Pfarrer Jürgen Josef Eckl bei ihrem Zug nach Waibling begleitet. Dort hatte die Dorfgemeinschaft bereits alles aufgebaut, die Feuerwehr sicherte den Platz ab und verteilten an die Gläubigen Wasser. Auch hatten sich schon viele Gläubige versammelt und warteten auf die Bittgänger. Diese zogen unter dem Geläut der Glocke der Stephanuskapelle ein. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand natürlich der Altar, mit wunderschönen Blumen geschmückt von Sigrid Weinzierl und Hildegard Biermeier. Gemeinsam wurde im Herzen von Waibling der Gottesdienst gefeiert, zelebriert von Pfarrer Jürgen Josef Eckl und als Konzelebrant Pfarrvikar Pater Anish Jacob. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst von Kirchenmusikerin Anna Roider.

(Bericht/Fotos: Melis)