Sternsingeraktion 2021 – kreativ anders

In diesen Tagen stünde unter normalen Bedingungen der Besuch der Sternsinger an, die von Haus zu Haus ziehen, um Ihnen den weihnachtlichen Segen in die Häuser und Wohnungen zu bringen; und dabei auch Spenden für notleidende Kinder in aller Welt (Kindermissionswerk) zu sammeln.

2021 geht das nicht. Es wäre unverantwortlich, die Kinder und Jugendlichen während eines Lockdowns und konstant hohen Corona-Infektionszahlen in Gruppen von Haus zu Haus gehen zu lassen. Auch organisatorisch (Abstand, nur zwei Hausstände etc.) ist dies nicht machbar. Wir bitten um Ihr Verständnis!

Aber: Wir wollen die Sternsingeraktion dennoch nicht ausfallen lassen. Schon den ganzen Advent und die Weihnachtstage über haben wir nach dem Motto gehandelt: Nicht ausfallen lassen, sondern sich etwas einfallen lassen!

Die Kinder und Jugendlichen, die sonst als Sternsinger unterwegs sind, haben in den letzten Tagen „Segenspäckchen to go“ vorbereitet – mit Kohle, Weihrauch, Kreide, Segensaufkleber und einem Spendentütchen.

Auch eine Video-Botschaft mit dem weihnachtlichen Segen haben sie aufgenommen. Sie ist auf der Homepage der Pfarreiengemeinschaft und auf Facebook abrufbar.

Stellvertretend wird eine kleine Sternsingergruppe unter Einhaltung aller Coronaregeln im Freien die Seniorenheime und den Bürgermeister besuchen.

Viele Geschäfte in der Pfarreiengemeinschaft helfen ebenfalls in der außergewöhnlichen Situation mit: Sie finden dort Plakate und eine Spendendose der Sternsinger.

Bitte helfen Sie auch – und gerade – in diesem Jahr mit Ihrer Spende. Ich weiß, dass wir alle in Coronazeiten genug eigene Sorgen und Nöte haben; aber Corona verschlimmert auch die Situation der Armen und Notleidenden noch mehr. Vor allem die Kinder im diesjährigen Partnerland Ukraine und in aller Welt können nichts für die Pandemie, leiden aber dennoch massiv unter ihren Folgen, mehr als sie es ohnehin tun. Deshalb: Bitte helfen Sie! Bitte nehmen Sie auch die Mühe auf sich, Ihre Spenden ausnahmsweise selbst im Pfarrbüro, in den Kirchen, in den engagierten Geschäften abzugeben oder nutzen Sie den Überweisungsträger.

Vergelt’s Gott Ihnen allen und Vergelt’s Gott den Kindern und Jugendlichen, die auch heuer mit großer Tatkraft mitmachen!

Eine besondere Aktion der Pilstinger Sternsinger: