Seit Samstag können die Ladengeschäfte im Landkreis Dingolfing-Landau das sogenannte „Click & Meet“ anbieten und Kunden nach vorheriger Terminvereinbarung in den Geschäften empfangen. Das ist aber nur möglich, wenn die Kunden ein negatives Ergebnis eines vor höchstens 24 Stunden vorgenommenen PCR-Tests, POC-Antigentests oder Selbsttests – unter Aufsicht des Betreibers – nachweisen.

In der vergangenen Woche hat der Landkreis Dingolfing-Landau ein Schnelltest-Zentrum in Pilsting installiert. Bürgermeister Martin Hiergeist zeigte sich dankbar über diesen Schritt, da es durchaus Bürger in Pilsting gebe, die keine Möglichkeit hätten, ein Testzentrum außerhalb zu erreichen. Sein großer Dank gilt deshalb Landrat Werner Bumeder und Pfarrer Jürgen Josef Eckl, der das Pfarrheim für die Teststation zur Verfügung stellt. „Das ist selbstverständlich“, sagte der Geistliche. Direkt nach der Anfrage hatte er umgehend zugestimmt, so konnte die Teststation zeitig installiert werden. Die Anmeldung läuft über www.coronatest-dgf.de (oder www.coronatest-dingolfing.de) – im Buchungssystem unter „Antigen-Schnelltest“ muss zunächst das Formular ausgefüllt werden, im Anschluss kann die Teststation Pilsting ausgewählt werden. Informationen rund um Testmöglichkeiten im Landkreis bietet das Landratsamt Dingolfing-Landau unter www.landkreis-dingolfing-landau.de. Geöffnet ist das Schnelltestzentrum Pilsting im Landauer Weg 9B Montag bis Freitag von 13 Uhr bis 17 Uhr, samstags sowie an Sonn- und Feiertagen bleibt es geschlossen.

Geänderte Öffnungszeiten der Teststation:
Mo-Fr 16-18 Uhr

Bericht und Bild: S. Melis