Volkstrauertag: Pfarrer und Bürgermeister gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt

Anlässlich des Volkstrauertages haben politische und kirchliche Gemeinde zusammen mit den Krieger- und Soldatenkameradschaften der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. Es wurden Gottesdienste in Pilsting, Großköllnbach, Waibling, Ganacker und Parnkofen gefeiert. Pfarrer Jürgen Josef Eckl erinnerte an die Opfer von Gewalt und bat Gott: „Gib ihnen den Frieden, den ihnen diese Welt nicht geben konnte.“ Bürgermeister Josef Hopfensperger erinnerte daran, was der Volkstrauertag bedeutet: Das Gedenken an Kinder, Frauen und Männer aus unserem Land und vielen anderen Ländern, die ihr Leben lassen mussten, weil Krieg und Gewalt herrschten. Max Scheuerer, Vorsitzender der KSK Pilsting, erinnerte daran, dass an diesem Tag auch der verstorbenen Vereinsmitglieder und der gefallenen und verunglückten Soldaten der Bundeswehr gedacht werde.