Weihrauchführerschein bestanden

Weihrauch ist in Heiligen Messen unabdingbar: Die Ministranten reichen den Weihrauch dem Priester und inzensieren selbst die Gläubigen und die gewandelten Gabenwährend dem Gottesdienst. Um das Weihrauchfass und das Weihrauchschiffchen korrekt handzuhaben, haben vier Ministranten am Samstagnachmittag in der Pfarrkirche Pilsting den „Weihrauchführerschein“ bei Pfarrer Jürgen Josef Eckl gemacht. Dabei lernten die Ministranten auch die verschiedene Arten von Weihrauch kennen, wie und warum dieser die liturgischen Handlungen begleitet, zum Beispiel bei der Inzens, bei dem eine bestimmte Art und Anzahl von Zügen mit dem Weihrauchfass erforderlich sind. Dass sie sich der Wichtigkeit dieser Aufgabe bewusst sind, bewiesen Minis mit der Beantwortung von einigen Fragen, bevor sie ihren „Weihrauchführerschein“ überreicht bekamen. Interessierte haben am Freitag die Möglichkeit bei „RadioLandau.com“ bei der Live-Sendung von 17 Uhr bis 19 Uhr online einen Beitrag über den Weihrauchführerschein von Ludwig Rauch zu hören.

(Text und Foto: Melis)