Beginn der Firmvorbereitung

19. Januar 2024 Keine Kommentare

Die Firmung findet für die Pfarreiengemeinschaft heuer am 4. Oktober 2024 in der Pilstinger Pfarrkirche statt. Firmspender ist Hwst. H. Weihbischof Dr. Josef Graf. Die Firmvorbereitung beginnt mit dem 10-Uhr-Gottesdienst am 1. Fastensonntag. Ein Infoabend am 8. Februar 2024 (18.30 Uhr, Pfarrheim Pilsting) informiert über Voraussetzungen und Ablauf.        

Familienbibeltag

19. Januar 2024 Keine Kommentare

Am 3. Februar 2024 findet ab 13 Uhr ein Familienbibeltag im Pfarrheim Pilsting statt. Nicht nur die Kinder, auch ihre Familien sind dazu ganz herzlich eingeladen. Gemeinsam machen wir uns mit Hilfe der Bibel auf eine Entdeckungsreise nach dem “Licht der Welt”. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung notwendig. Bitte kontaktieren Sie das Pfarrbüro (Tel. 09953/93020 bzw. E-Mail: pilsting@bistum-regensburg.de)

P. Gerhard Lagleder zu Besuch

29. November 2023 Keine Kommentare

Pater Gerhard Tonque Lagleder OSB ist am Freitag zu Gast in Pilsting gewesen, um mit Dekan Jürgen Josef Eckl und Pfarrvikar Arul die heilige Messe in der Pfarrkirche zu feiern und im Pfarrheim über die Arbeit von „Brotherhood of Blessed Gérard“ (Bruderschaft des Seligen Gerhard, Gründer des Malteserordens 1099) in Südafrika zu sprechen.

KDFB Ganacker lud zum Vortrag

29. November 2023 Keine Kommentare

Am Donnerstagabend hatte der KDFB Ganacker zum Vortrag mit Ökotrophologin und Referentin für Hauswirtschaft Alke Ahlert über „die Gesunde Zwiebel“ ins Pfarrheim geladen. Sie erklärte die botanische Beschreibung, Geschichte und Inhaltsstoffe, Wirkung und Anwendung der Zwiebel. Die Zwiebel ist die älteste Kulturpflanze des Menschen, Heilpflanze 2015, natürlicher Blutverdünner, Blutdruck und Cholesterinsenker, Gefäßschützend, gut bei Herz Kreislaufproblemen, rote Zwiebel noch gesünder und milder als normale Zwiebel.

Gedenkfeiern zum Volkstrauertag

24. November 2023 Keine Kommentare

Im Schatten des Ukraine-Krieges und der Gewalteskalation im Nahen Osten gedachte heuer die Öffentlichkeit beim Volkstrauertag der Opfer von Kriegen, Terror und Gewalt. „Der 24. Februar 2022 mit dem Überfall Russlands auf die Ukraine hat uns gezeigt, dass Frieden keine Selbstverständlichkeit ist, sondern dass er immer wieder im Großen und im Kleinen errungen werden muss“, sagte Dekan Pfarrer Jürgen Josef Eckl bei den Gedächtnisfeiern in Pilsting und Großköllnbach. „Auch die…

Martinsfeier in Großköllnbach

10. November 2023 Keine Kommentare

Das Martinsfest haben Kinder, Eltern und Angehörige am Freitagabend in der Pfarrkirche St. Georg und anschließend am Kindergarten St. Josef gefeiert. Sankt Martin war ein Vorbild, betonte Dekan Jürgen Josef Eckl bei der Andacht, er habe allen Menschen geholfen.

St. Martin im kirchlichen Kindergarten

9. November 2023 Keine Kommentare

Am Donnerstagabend hatte der katholische Kindergarten „Santa Maria – Haus für Kinder“ zur Martinsfeier geladen. Bereits am Vorabend hatte die Kinderkrippe das Fest mit bunten Lichtern begangen. Die Gruppen zogen in einem kleinen Lichterzug in die Pfarrkirche Pilsting zu einer Andacht, dabei freute sich Dekan Jürgen Josef Eckl über ein volles Gotteshaus.

P. Santhappan ins Amt eingeführt

9. November 2023 Keine Kommentare

P. Santhappan als Pfarradministrator in Marklkofen eingeführt Kürzlich erhielt die Pfarreiengemeinschaft Marklkofen-Steinberg einen neuen Pfarradministrator. P. Joseph Santhappan folgte auf den langjährigen Pfarrer Alfons Laumer. Bei einem feierlichen Sonntagsgottesdienst nahm die Pfarrgemeinde ihren neuen Seelsorger in Empfang. Dekan Jürgen Josef Eckl führte ihn im Auftrag des Bischofs in sein Amt ein. Eckl verwies in seiner Predigt auf die herausfordernde Situation von Glaube und Kirche, dankte vor diesem Hintergrund den Gläubigen,Weiterlesen