NACHRICHTEN

Firmung für 46 Jugendliche

46 Firmbewerber haben am Freitag von Domkapitular Michael Dreßel, Vorsitzender des Diözesancaritasverbandes, ihre Firmung erhalten. Beim feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche Pilsting, musikalisch umrahmt vom Chor „Pandemia“ unter der Leitung von Kirchenmusiker Thomas Eiserle, zelebrierte Domkapitular Michael Dreßel zusammen mit den Konzelebranten Dekan Jürgen Josef Eckl, BGR Johann Irberseder, Franz Tremmel und Pfarrvikar Dr. Peter Chettaniyil die Heilige Messe. Dass das ein großer Tag nicht nur für die Pfarreiengemeinschaft Pilsting/Großköllnbach mit den Benefizien Ganacker und Parnkofen war zeigte auch, dass Bürgermeister Martin Hiergeist, Altbürgermeister Josef Hopfensperger sowie Rektorin Karolina Schober und Konrektor Daniel Hafner an der Feierlichkeit teilnahmen. In der lebendigen Predigt verdeutlichte der Firmspender den Riten der Handauflegung und der Chrisamsalbung, die beide wesentlich zur Spendung des Firmsakramentes gehören. Die Handauflegung sei dabei ein Segensgestus, der bereits im Alten Testament erwähnt wird; aber auch Jesus segnete die Kinder und heilte Kranke, indem er ihnen die Hände auflegte. „David“, gab er als Beispiel, „wurde nicht zum König gekrönt. Die Krone ist nicht wichtig – er wurde zum König gesalbt“, sagte er. Die Salbung mit Chrisam sei ein Zeichen dafür, dass die Jugendlichen schon seit ihrer Taufe und nun vollends Königskinder seien – Söhne und Töchter Gottes. In dieser Würde und gestärkt durch den Heiligen Geist sollen sie nun überzeugte Christen sein und ihren Glauben mit Hilfe der Paten leben. „Wir dürfen das wirklich ganz wörtlich nehmen“, unterstrich er, „so viel sind wir Gott wert, dass er uns so nah an sich heran lässt und so groß ist unsere Würde als Menschen, dass er uns zu seinen Kindern macht.“ Im Anschluss an die Feier der Firmung trug sich Domkapitular Michael Dreßel im Pfarrheim ins Goldene Buch des Marktes Pilsting ein.

Weiterlesen »

Sabrina Melis ist geprüfte Umweltauditorin

Von März bis September 2022 qualifizierten sich insgesamt 13 Teilnehmer aus Pfarreien, Stiftungswesen, Diözesanverband KLB, BiMaMü-Schule und Caritas-Pflegeheimen der Diözese Regensburg, gemeinsam mit zwei Gästen aus den Diözesen Bamberg und Passau, im „Kirchlichen Umweltmanagement“, darunter auch Sabrina Melissa Melis aus Großköllnbach.

Weiterlesen »

Erntedank gefeiert

Kürbisse leuchten in satten Farben, rote und gelbe Paprika, Kohl, Gurken und Zucchini, dazu Kartoffeln, Körner und Mais, ein saftiger Brotlaib in der Mitte und viel Blumenschmuck; der Erntealtar in der Pfarrkirche Pilsting ist wieder besonders schön von Kolping geschmückt worden und zeigt die reichhaltige Ernte des Jahres. „Sie haben gestern viel Zeit darauf verwendet diesen prächtigen Altar herzurichten mit allem, was uns die Fülle der Ernte wieder geschenkt hat in diesem Jahr“, unterstrich Dekan Jürgen Josef Eckl.

Weiterlesen »

Bekanntmachung

Auf Beschluss der Kirchenverwaltung wird das Pfarrheim ab 10.10.2022 als Notunterkunft für Flüchtende aus den Kriegsgebieten der Ukraine zur Verfügung gestellt. Veranstaltungen sind ab diesem Zeitpunkt bis auf Weiteres nicht mehr möglich. Bereits angekündigte Veranstaltungen sind hiermit abgesagt. Erläuterung: Das Landratsamt Dingolfing-Landau kam auf die Kirchenverwaltung mit der Bitte zu, das Pfarrheim voraussichtlich über die Wintermonate als Notunterkunft im o.g. Sinne vorzuhalten. Hintergrund ist die Erreichung von Kapazitätsgrenzen vorhandener Aufnahmeeinrichtungen

Weiterlesen »

50 Jahre Haus für Kinder Santa Maria – Bischof segnet neue Außenanlagen

Ein besonderer Festtag war am Freitag für das „Haus für Kinder – Santa Maria“ – der Kindergarten feierte sein 50-jähriges Bestehen. Doch die Basis des Kindergartens ist noch viele Jahre älter, wie Dekan Jürgen Josef Eckl erzählte: Vor 150 Jahre, am 1. Juli 1872, wurde der erste katholische Kindergarten in Pilsting eröffnet. Besonders freue es ihn, dass sich Bischof Rudolf Voderholzer Zeit genommen hatte persönlich zu kommen, um die neu gestalteten Außenanlagen zu segnen. „Es zeigt, wie wichtig Ihnen die kirchlichen Kindergärten als gesellschaftliche Größe, aber auch als Ort der Verkündigung sind“, unterstrich er. Mit weiß-gelben schwenkenden Fähnchen begrüßten die Vorschulkinder den besonderen Gast: Bischof Rudolf Voderholzer freute sich sichtlich über den frohen Empfang durch die Kleinen, die auch den Festakt mit Liedern umrahmten.

Weiterlesen »

Firmlinge spenden für Tierheim

Im Rahmen der Firmvorbereitung haben sich einige der Firmbewerber das Thema “Schöpfung bewahren” als Sozialprojekt ausgesucht. Bei einem Treffen im Juli beratschlagten die Jugendlichen, welche Aktionen man durchführen wolle. Schnell waren sie sich einig, dass Spenden für das Tierheim Quellenhof in Paßbrunn gesammelt werden sollen. Dazu ließen sich die Firmlinge einiges einfallen.
Ausschließlich aus Spenden kam ein Betrag von 1.000 EUR zusammen, den die engagierten jungen Christen diese Woche der Leiterin des Tierheims übergaben.

Weiterlesen »

Neue Mitarbeiter begrüßt

Zu Beginn des neuen Schuljahres änderte sich auch im Kreis der Mitarbeiter unserer Pfarreiengemeinschaft einiges.
Frau Lisa Rattei wurde der Pfarreiengemeinschaft als Gemeindeassistentin zugeteilt, um Dekan Jürgen Josef Eckl in der pastoralen Arbeit zu unterstützen.
Thomas Eiserle übernimmt die Stelle des Kirchenmusikers und folgt damit Frau Motoko Matsuno.

Weiterlesen »

Pfarrer Irberseder feierte 90. Geburtstag

Am 7. September hat Pfarrer i.R. Johann Irberseder seinen 90. Geburtstag gefeiert. Zu diesem bedeutenden Tag gratulierte Dekan Jürgen Josef Eckl dem Jubilar im Namen des Dekanats Dingolfing-Eggenfelden, der Pfarreiengemeinschaft Pilsting/Großköllnbach, insbesondere aber persönlich ganz herzlich. Seine Entscheidung der Berufung eines Priesters zu folgen fiel 1951/52, erzählte der Jubilar, der aus einem katholischen Elternhaus stammt. „Wir haben unser Christsein immer sehr ernst genommen“, unterstrich er.

Weiterlesen »

Kirchenmusikerin Matsuno verabschiedet

Mit hörbarem Bedauern haben sich Pfarrgemeinderäte, Kirchenverwaltung und Chormitglieder um Mariä Himmelfahrt von Kirchenmusikerin Motoko Matsuno verabschiedet. Nach vier Jahren in der Pfarreiengemeinschaft Pilsting/Großköllnbach hat sie sich neu orientiert und findet ihre neue Wirkungsstätte in Donaueschingen im Südwesten Baden-Württembergs „Kirchenmusik ist nicht nur ein Beiwerk“, unterstrich Dekan Jürgen Josef Eckl bei der Verabschiedung, „das ist nicht nur ein Lückenfüller. Kirchenmusik ist ein wesentlicher Bestandteil der Liturgie“.

Weiterlesen »

Männerverein lud zum Seniorennachmittag

Lange hatten die Senioren darauf verzichten müssen, nun kamen sie wieder in gemütlicher Runde in der Falter-Hütte zusammen. Der Männerverein mit Vorsitzendem Arnold Buchner freute sich über guten Besuch von Mitgliedern sowie die Ehrengäste. Da kamen beide Bürgermeister Martin Hiergeist und Hans Weichselgartner, auch die Altbürgermeister Josef Maierhofer und Josef Hopfensperger schauten vorbei sowie Dekan Jürgen Josef Eckl.

Weiterlesen »

Abschlussandacht für die Vorschulkinder

Für die angehenden ABC-Schützen beginnt ein neuer, aufregender Lebensabschnitt; am Freitag haben die Vorschulkinder des katholischen Kindergarten „Santa Maria – Haus für Kinder“ sich bei einer Andacht in der Pfarrkirche Pilsting von ihrer Zeit als Kindergarten-Kinder verabschiedet mit einem passenden Thema im Zentrum: dem Schmetterling.

Weiterlesen »

50 Jahre Musikkapelle Großköllnbach

Das ganze Dorf feierte mit der Musikkapelle Großköllnbach ihr 50-jähriges Bestehen. Eröffnet wurden die Feierlichkeiten mit dem Sonntagsgottesdienst, dem Dekan Jürgen Josef Eckl vorstand und der von der Musikkapelle mitgestaltet wurde.
Auch Landrat Werner Bumeder, Bürgermeister Martin Hiergeist und sein Stellvertreter Hans Weichselgartner fanden sich neben vielen weiteren Gästen unter den Mitfeiernden.

Weiterlesen »

Bibelabend am Lagerfeuer

Im Rahmen der Firmvorbereitung war eine Gruppe Jugendlicher auch zum Bibelabend am Lagerfeuer eingeladen, einem von vielen Projekten, die die Firmbewerber auf das Sakrament vorbereiten sollen. Im Schein des Lagerfeuers gingen die Firmlinge mit Pfarrer Eckl der Erzählung vom brennenden Dornbusch nach.

Weiterlesen »

Dekanatstag in Pilsting

Am Dienstag hat der Kapiteltag des Dekanats Dingolfing-Eggenfelden in Pilsting stattgefunden. Priester, Diakone und pastorale Mitarbeiter der 13 Pfarreiengemeinschaften, 41 Pfarreien, sechs Benefizien, zwölf Filialen und zwölf Exposituren waren eingeladen.

Weiterlesen »

Seniorennachmittag in Großköllnbach

Muntere Gespräche sind endlich wieder möglich; Treffen ohne Sorgenfalten auf der Stirn und ohne Beschränkungen. So hat sich der Pfarrgemeinderat Großköllnbach entschlossen auch wieder einen Seniorennachmittag auszurichten. Am Dienstag hat er im Gasthaus Brunner stattgefunden und viele Senioren kamen, um das Angebot anzunehmen – zur freudigen Überraschung des Pfarrgemeinderates.

Weiterlesen »

Frauenbund spendet Spielzeug für Kita

Über neues Spielzeug können sich die Kinder des katholischen Kindergarten „Haus für Kinder – Santa Maria“ dank des Frauenbund Pilsting freuen: für 500 Euro, auf Rechnung des Frauenbundes, konnte Leiterin Mareike Bogner Spielzeug für die Kinder nach- oder neu bestellen.

Weiterlesen »

Ein turbulentes Kita-Jahr endet

Am Mittwoch wurden Kathrin Wendl, Susanne Schöfbeck und Schriftführerin Birgit Haslinger beim Kindergarten Jahresabschluss als verdiente aus dem Elternbeirat der katholischen Kindertagesstätte „Haus für Kinder – Santa Maria“ verabschiedet. Für Mareike Bogner, Leiterin des Hauses, war es wieder ein turbulentes Jahr.

Weiterlesen »

Friedhof gereinigt

Am Samstag hatte die Kirchenverwaltung Ganacker zur großen Friedhofsreinigung rund um die Leonhardi-Kirche aufgerufen. Die Kirchenverwaltung freute sich über die zahlreichen fleißigen Helfer, die zur Reinigung des Friedhofs mit Unkrautentfernung kamen, ausgerüstet alle mit eigenem Werkzeug. Im Zuge dessen werden die Grabbesitzer gebeten ihre Gräber und das Umfeld bitte eigenständig in Ordnung zu halten.

Weiterlesen »

Das Gewand passt schon mal

Ein Teil der neuen Ministrantinnen und Ministranten der Pfarreiengemeinschaft trifft sich schon fleißig zu Gruppenstunden. Dabei wurden nicht nur die Mini-Gewänder anprobiert, sondern auch kräftig geübt: Einzug, Auszug, Altardienst … . Alles schließlich nicht so einfach.

Weiterlesen »