NACHRICHTEN

Endlich wieder katholisch

Während die Zeitungen und Fernsehsender über eine Austrittswelle aus der katholischen Kirche berichten, ist die gegenläufige Richtung selten eine Meldung wert. Aber es gibt sie: Menschen, die den Weg zurück in die katholische Kirche gehen. So etwa Eduard Trampenau aus Pilsting.

Weiterlesen »

Mettenbacher Wallfahrer erfüllen Gelübde

Ein jährlich wiederkehrendes Ritual: Die Wallfahrer aus Mettenbach werden am Rathausplatz abegholt ziehen betend in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. Die Wallfahrt ist der Muttgottes im Moos gewidmet; ihr Bildnis findet sich am linken Seitenaltar im “Dom im Moos”.

Weiterlesen »

“Mut haben” – Patrozinium in Peigen gefeiert

In unbeständigen Zeiten und bei ebenso unbeständigem Wetter ist die Patroziniumsfeier der Kapelle in Peigen eine schöne und gern besuchte Tradition. Immer um seinen Geburtstag, den 24. Juni, wird der Namenspatron der Johannes-Kapelle von den Peigenern gefeiert.

Weiterlesen »

Neue Ehrenmitglieder im Männerverein

Der Männerverein hat am Sonntag im Rahmen der Jahresversammlung neue Ehrenmitglieder ernannt. Im Gasthof Egerer betonte Vorsitzender Michael Pulver, dass man froh darüber sei, endlich nach drei Jahren wieder eine Versammlung abhalten zu können. Er begrüßte dazu auch Dekan Pfarrer Jürgen Eckl, 2. Bürgermeister Hans Weichselgartner, Marktgemeinderat Josef Salzberger und Ehrenbürger Josef Maierhofer.

Weiterlesen »

“Das Amen der Kirche”: Fronleichnam in Pilsting

Zu Fronleichnam, am zweiten Donnerstag nach Pfingsten, haben die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Pilsting das Hochfest des Leibes und Blutes Jesu Christi in Pilsting gefeiert. Fronleichnam setzt den Gründonnerstag fort, es sei Ausdruck des Dankes und der Freude über die Eucharistie – in der Karwoche gäbe es dafür freilich wenig Raum, sagte Dekan Jürgen Josef Eckl zu den Gläubigen. „Aber heute entfalten sich Dank, Freude und Jubel umso mehr“, betonte er, „Heute drängt unsere Freude sogar über den Raum der Kirche hinaus.“

Weiterlesen »

Dank für langjähriges Ehrenamt

Eine besondere Verabschiedung hat am Sonntag nach dem Gottesdienst in der Pfarrkirche Sankt Georg in Großköllnbach stattgefunden. Pfarrer Dekan Jürgen Eckl verabschiedete sieben teils langjährige Helfer aus ihrem Dienst für die Kirche: „Viele tragen in der Pfarrgemeinde dazu bei, dass das kirchliche Leben funktioniert. Sie Arbeiten als Team, für Christus, die Menschen und nicht zuletzt zur Ehre Gottes. Ihr habt das Wort Gottes verkündet durch das Vortragen der Lesungen und unsere Gottesdienste nicht nur mitgestaltet, sondern mitgetragen.“

Weiterlesen »

Kirchenbauverein Harburg unter neuer Führung

Der Kirchenbauverein hat am Mittwoch zur Generalversammlung mit Neuwahlen ins Sportheim eingeladen. Josef Hofmeister begrüßte dazu Bürgermeister Martin Hiergeist, Dekan Jürgen Josef Eckl, die Marktgemeinderäte Hans Weichselgartner und Konrad Hellerer sowie die zahlreich erschienen Vereinsmitglieder.

Weiterlesen »

Bittwoche eröffnet

Trotz der trüben Aussichten haben am Montagabend zahlreiche Gläubige am Sternbittgang nach Waibling teilgenommen. Die Routen führten aus den Ortschaften Großköllnbach, Parnkofen und Pilsting zum Altar vor der Kirche Sankt Stephanus, den die Dorfgemeinschaft Waibling aufgebaut und geschmückt hatte.

Weiterlesen »

Erstkommunion III in Großköllnbach

Am 6. Sonntag der Osterzeit war es nun auch für die 3. Gruppe der Erstkommunionkinder soweit. In einem festlichen Gottesdienst – begleitet von ihren Familien, Verwandten und Freunden – durften sie zum ersten Mal Jesus Christus in der heiligen Kommunion empfangen.

Weiterlesen »

“Lieblingsmenschen” Jesus gefeiert

Farbenfroh ist das Kirchenschiff der Pfarrkirche am Freitagabend zum „MAISL“ erstrahlte. „MAISL“ steht für „Modernes Abendgebet im Scheinwerferlicht“ und die namensgebenden Scheinwerfer warfen das bunte Licht auf die Wände der altehrwürdigen Pfarrkirche. Pfarrer Josef Hausner hatte 2018 die Idee zum „MAISL“ und setzt seither nicht nur Sankt Johannes in Ottering in ein besonderes Licht, sondern ist mit den verschiedensten Themen auch „on Tour“ – 28 sind es mittlerweile.

Weiterlesen »

Bischof ernennt Pfarrer Jürgen Josef Eckl zum neuen Dekan

Bischof Dr. Rudolf Voderholzer hat unter Würdigung des Votums der Dekanatskonferenz mit Wirkung zum 12.06.2022 Pfarrer Jürgen Josef Eckl zum Dekan des Dekanats Dingolfing-Eggenfelden ernannt. Zum 1. März 2022 wurde aus den Dekanaten Frontenhausen-Pilsting, Dingolfing und Eggenfelden das Dekanat Dingolfing-Eggenfelden gebildet.

Weiterlesen »

“Ich will heute bei dir zu Gast sein” – Erste Gruppe von Kindern feiert die Erstkommunion

Am Sonntag hat die erste Gruppe der Pilstinger Kinder Erstkommunion in der Pfarrkirche gefeiert. „Heute nun ist es endlich soweit“, sagte Pfarrer Jürgen Josef Eckl zu den Kindern, „wir feiern gemeinsam eure Erstkommunion. Das Fest, auf das wir uns über Wochen und Monate vorbereitet haben.“ Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom „Gemischten Chor“ Pilsting unter der Leitung von Willi Gabler. Unter den Gästen fanden sich auch Bürgermeister Martin Hiergeist und sein Stellvertreter Hans Weichselgartner sowie Altbürgermeister Josef Hopfensperger und Rektorin Karolina Schober.

Weiterlesen »

Feuerwehren stellen sich unter den Schutz des Hl. Florian

Am Donnerstagabend wurde in Pilsting mit den Freiwilligen Feuerwehren Pilsting und Ganacker, Harburg, Großköllnbach, Töding und Waibling-Parnkofen der Florianitag gefeiert. Dem Gottesdienst in der Pfarrkirche, zelebriert von Pfarrer Jürgen Josef Eckl, schloss sich die Florianiprozession durch Pilsting an. An diesem 5. Mai, einen Tag nach dem Gedenktag des Heiligen Florian, wolle man insbesondere für die Anliegen und die verstorbenen Mitglieder der Wehr beten.

Weiterlesen »

“Auch die Männerseele braucht jemanden, der für sie sorgt” – Pfarrer Jürgen Josef Eckl ist neuer Landespräses

Mit Wirkung zum 1. Mai ist Pfarrer Jürgen Josef Eckl von der bayerischen Bischofskonferenz zum Landespräses der Katholischen Männer in Bayern e.V. ernannt worden. Er freut sich auf die neuen Aufgaben, sieht jedoch auch große Herausforderungen. Gerade in den letzten Jahrzehnten habe sich gezeigt, dass Männer offen sind für eine geschlechterspezifische Seelsorge, und dass hier auch großer Bedarf besteht. „Zusammenfassend kann man das Ziel der Männerseelsorge vielleicht so beschreiben: Sie will Männer auf der Suche nach einem gelingenden Leben unterstützen“, sagt er, „kurzum: Männerseelsorge – da steckt Männerseele drin und Sorge. Auch die Männerseele braucht jemanden, der sich um sie sorgt.“

Weiterlesen »

Optimistischer Blick in die Zukunft: Jahresversammlung des KDFB Ganacker

Am Freitag hat nach der Maiandacht, die musikalisch umrahmt war von den „Leachaln“ mit Willi Gabler an der Orgel, die Jahreshauptversammlung des KDFB Ganacker im Pfarrheim stattgefunden. „Wir haben viele Vereine in der Gemeinde, natürlich auch christliche Vereine“, sagte Bürgermeister Martin Hiergeist. „Beim Frauenbund werden die christlichen Werte nicht nur andiskutiert, sie werden gelebt.“

„Corona hatte uns alle fest im Griff“, sagte Pfarrer Jürgen, „schauen wir wie es im Herbst weitergeht, so optimistisch bin ich da nicht.“ Es gelte aber jetzt die Zeit zu nutzen, auch zu Treffen in gewohntem Rahmen. „Ich glaube dass es für alle Vereine – ob kirchlich oder weltlich – es eine große Herausforderung ist, das Vereinsleben neu zu beleben und wieder Leben reinzubekommen“, betonte er.

Weiterlesen »